Zu Zeiten von Corona verlief der diesjährige Ramadan für die muslimische Gemeinschaft sehr ungewohnt. Es gab keine gemeinsamen Iftar-Mahlzeiten, ebenso keine gemeinsamen Teravih-Gebete innerhalb der Gemeinde. Auch das Fest zum Ende des Fastenmonats verlief anders, da größtenteils auf das Feiern mit Familien und Freunden verzichtet werden musste.

Fern von Großfamilie, Freunden und Heimat feierten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen, die sich in Deutschland einen Neubeginn erhoffen und sich zurzeit in Aufnahmeunterkünften befinden. In Kooperation mit der Außenstelle der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen führte der Sozialdienst muslimischer Frauen Delmenhorst im Anschluss an das Ramadanfest eine Geschenkaktion für die Kinder in der Aufnahmestelle in Oldenburg durch. 40 Kinder und Jugendliche durften sich über kleine Geschenke freuen. Unter Einhaltung eines Hygienekonzepts überreichte der SmF Delmenhorst diese an die Mädchen und Jungen im Alter von 0 – 18 Jahren. “Wir sind erfreut, dass wir mit der Aktion den Kindern und Jugendlichen eine kleine Freude bereiten konnten”, so die Regionalkoordinatorin Hatice Kocak. Auch Stephan Wedemeyer, Vertreter des zuständigen Sozialdienstes der European Homecare GmbH stellt ein positives Resümee auf und bedankte sich für die Durchführung der Aktion.

Der SmF Delmenhorst teilt die Freude der Kinder und Jugendlichen und bedankt sich für die Kooperation der niedersächsischen Landesaufnahmebehörde. Ein besonderer Dank gilt außerdem denen, die durch Spenden diese Aktion ermöglichten und den Kindern und Jugendlichen eine Freude bereiteten.