Für Muslime steht der wichtigste Monat an – Ramadan.

Verzicht

Bekannt ist der Ramadan vielen als Fastenmonat. Als eine der fünf Säulen im Islam wird das Fasten von den Muslimen praktiziert, die in dieser Zeit von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf das Speisen und Trinken verzichten. Darum wird die Fastenzeit auch oft mit Verzicht und Selbstbeherrschung in Verbindung gebracht. Doch Ramadan bedeutet weitaus mehr.

Reflexion

Der Ramadan als Zeit der Besinnung und inneren Rückkehr bietet die Möglichkeit, sich Gedanken über das eigene Verhalten zu machen. Muslime nutzen die Zeit und reflektieren ihr Leben. In diesem Monat, der zur Spiritualität und Gebet einlädt, kehren sie in sich und überdenken ihren Bezug zum Glauben. Sie fassen neue Vorsätze für ihr Leben und ihre Zukunft.

Empathie

Im Monat Ramadan gedenken die Muslime an bedürftige Menschen, denen eventuell nicht die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um sich und ihre Familien zu ernähren. Somit wird das Bewusstsein für die Lebensumstände von Mitmenschen gestärkt. Mit der Abgabe der Zakat, die Almosenabgabe, die im Monat Ramadan erfolgt, wird die gegenseitige Hilfsbereitschaft gefördert.

Ferner wird der Empathie, die man seinen Mitmenschen gegenüber zeigt, ein großer Stellenwert beigemessen. Verständnis für Mitmenschen, der Verzicht auf Streitigkeiten und Diskussionen führen zu einer harmonischen Zeit unter den Gläubigen.

Gemeinschaft

Das Miteinander spielt für den Monat Ramadan eine sehr große Rolle. Das gemeinsame Fastenbrechen nach Sonnenuntergang „Iftar“ im Kreise der Klein- oder auch Großfamilie, oder auch in der Moscheegemeinde, sowie das Tarawih-Gebet, das es nur im Monat Ramadan gibt, sind feste Bestandteile dieser sinnlichen Zeit.

Auch wenn die diesjährige Situation aufgrund der Corona-Krise dazu führt, dass die Muslime neben dem Essen und Trinken auf das Beisammensein in der Gemeinschaft verzichten müssen, wünscht der SmF Delmenhorst eine schöne und gesegnete Zeit. Lasst uns die Hoffnung auf schöne Tage in unsere Gebete einschließen!