Die offiziellen Statistiken belegen, die Gesellschaft in Deutschland wird immer älter. Der Ruf nach Pflegekräften ist groß und Pflege schon lange kein Randthema mehr.

Der SmF Delmenhorst führte im Rahmen einer Seminarreihe zum Thema „Gesundheit“ einen Pflegegrundkurs durch. In dem dreiwöchigen Kurs vom 25.02.2020 – 13.03.2020 wurden die Teilnehmerinnen von der examinierten Kinderkrankenschwester und Pflegeberaterin Ayse Özalp über diverse Themenschwerpunkte zu Gesundheit und Pflege aufgeklärt. Die Referentin informierte bilingual auf Deutsch und Türkisch über die Anatomie des menschlichen Körpers, Pflegefachwissen und Pflegehilfsmittel, Krankheiten, Ernährung sowie Medikamentengabe. Angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland wurde die Wichtigkeit der häuslichen Pflege pflegebedürftiger Menschen betont.  In diesem Zusammenhang eigneten sich die Teilnehmerinnen ebenfalls Wissen und Strategien- sowie Unterstützungsmöglichkeiten zur Stressbewältigung für pflegende Angehörige an. Durch die aktive Teilnahme der Frauen kam es zu einem regen Austausch und einer gemeinsamen Ausgestaltung des Kurses.

Die Resonanz am Ende des Kurses ist auf beiden Seiten positiv. Die Kursteilnehmerinnen, die am letzten Veranstaltungstermin ihre Zertifikate erhielten, äußerten, dass sie mithilfe des Kurses neues Wissen aneignen und ihre Kenntnisse erweitern konnten. Sie bedankten sich für das Angebot. Auch das Resümee Özalps fällt positiv aus: Pflegende Angehörige und ehrenamtliche Interessierte sind in der häuslichen Versorgung, die wichtigste Institution in der Bereitstellung von Pflegeleistungen. Ich bin sehr glücklich, mit dem Angebot der kultursensiblen Pflegekurse, die Begeisterung für die Pflege zu wecken und die häusliche Pflege zu stärken“, so die Pflegeberaterin, die das Konzept der “kultursensiblen Pflegekurse & Pflegeberatung im Jahr 2013 einführte.

Sowohl die Kursangebote zur kultursensiblen Pflege und Pflegeberatung durch Frau Özalp als auch die Angebote des SmF Delmenhorst werden aufgrund der gegenwärtigen Eindämmungsmaßnahmen gegen den Corona-Virus zunächst eingestellt. Beide Seiten hoffen jedoch auf ein baldiges Wiedersehen nach der Bewältigung der Krisensituation.