Welche Frau inspiriert dich?

Rund um diese Frage drehte sich unsere heutige Veranstaltung zum Weltfrauentag. Zahlreiche Vereinsmitglieder, Patinnen und Mentees aus unserem Patenschaftsprojekt sowie Interessierte waren zugegen, um diesen Tag gemeinsam zu feiern.

Zum Auftakt der Veranstaltung erfolgte die Informierung über den internationalen Weltfrauentag. Nach der Vorstellung der an Frauen und jungen Mädchen gerichteten Angebote des SmF Delmenhorst ging es über in einen Gesprächskreis. Thema war “Inspirierende Frauen in meinem Leben”. In den Antworten zu der obigen Frage fanden sich viele, in denen die eigene Mutter als starke Vorbildrolle gesehen wurde. Viele Migrantinnen äußerten in diesem Zusammenhang, dass die Migration in ein fremdes Land und die Bewältigung des hiesigen Lebens durch ihre Mütter gut gemeistert wurde. Sie bewunderten, die Bewältigung der damaligen Umstände ohne die Unterstützungsmöglichkeiten, die heutzutage für Einwandernde geboten werden.