Trauer und Ängste – zwei Gefühle, die derzeit im Fokus stehen. Das Erdbeben in dem türkisch-syrischen Grenzgebiet und die verheerenden Folgen dieser Naturkatastrophe bewegen zahlreiche Menschen.

Zum einen sind viele Personen durch den Verlust von Verwandten, Bekannten und Freunden direkt betroffen. Einige unter ihnen erfuhren, wie ihre Heimatstädte zerstört wurden.

Zum anderen gibt es Menschen ohne direkten Bezug, die ebenfalls mit den Menschen mitempfinden und fühlen, die ihr Leben, ihre Träume und Zukunft in den Trümmern ließen.

Der Umgang mit dieser überwältigenden Situation löst obengenannte Gefühle der Trauer und Ängste aus. Zur Verarbeitung dieser Emotionen wurde die Erdbebenkatastrophe zum Anlass für unsere routinierten Gesprächskreise. In einem safe space konnten die Teilnehmenden in Austausch treten und Gedanken sowie Sorgen miteinander teilen.

Gesprächskreise gehören zu unserem regelmäßigen Veranstaltungsprogramm und werden in kommender Zeit genutzt, um diese safe space für Interessierte zu schaffen.