Highlight des Beginns unserer Arbeit im Sommer war unsere Bildungsreise nach Berlin. Diese verwirklichten wir im Rahmen des Fem4Dem Projekts. Unser Projekt “JaZuDe – Ja zur Demokratie” fand hierbei in mehrere Projektphasen statt. Die Berlin-Reise folgte als zweiter Projektabschnitt auf eine Einführungsveranstaltung.  Mitgenommen wurden wir auf eine Reise in die Vergangenheit, bei der wir in die Geschichte zurückblickend die Entwicklung der Demokratie in Deutschland nachverfolgten. Während der Reise nach Berlin wurde ein gesonderter Fokus auf die dunkle Zeit des NS-Regimes gelegt. Thematisiert wurde das Aussetzen demokratischer Prinzipien, was zur Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung und zur Verbreitung des Antisemitismus führte. Die nötige Wertschätzung unserer demokratischen Rechte und Freiheiten wurde somit hervorgehoben.
Das Programm enthielt hierzu einen Besuch des Holocaust-Mahnmals, des jüdischen Museums sowie des Bundestags.
Die 3-tägige Reise ermöglichte es den teilnehmenden Frauen, die größtenteils aufgrund eines fehlenden Schulbesuchs in Deutschland keine Berührungspunkte mit der deutschen Geschichte haben, diese nachzuverfolgen und sich ein Stückchen mehr mit ihrer Heimat Deutschland und Berlin als Hauptstadt zu identifizieren.