Aus der Kooperation mit dem Nachbarschaftszentrum Wollepark und dem AD KID (arabisch-deutsche Kindergruppe) ist im Herbst 2021 die Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche hervorgegangen.
Wöchentlich treffen sich die interessierten Teilnehmer und Teilnehmerinnen, um aktiv zu werden. In der Kreativwerkstatt lassen sie ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf.
Bei den bisherigen Treffen stellten die Mädchen und Jungen Stempeln aus Kartoffeln her. Sie sammelten außerdem Herbstblätter für das Bedrucken ihrer Kunstwerke nutzten. Die Verwirklichung ihrer Ideen konnten sie auch in der darauffolgenden Veranstaltungen unter Beweis stellen, bei dem die Herbstjahreszeit als Thema herangezogen wurde. Im Rahmen eines Workshops zur Aquarellmalerei konnten die kleinen Künstler und Künstlerinnen den Umgang im Mischen von Farben erlernen und anwenden. Mit dem Einbruch des Winters gab es Mitmachangebote zur Winterzeit und Vorweihnachtszeit: es wurden Kekse gebacken, Schneesterne und -männer gebastelt. Auch Bewegungsangebote kamen nicht zu kurz: nach einigen Fahrproben konnten alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche sich für das Pedalo-Fahren begeistern.
Die aktive und kreative Arbeit wurde in jeder Veranstaltung auch mit gemütlichen Ausklängen bei einer kleinen Stärkung, Tee und Getränken durch nette und teilweise themenspezifische Gespräche wie gesunde Ernährung begleitet.